GEAS und Kirchentag

Hier war es ein paar Tage sehr still. Das hatte zwei Gründe.

Zum einen bin ich sprachlos, erschüttert und wütend, über das was der Rat der europäischen Innenminister:innen letzte Woche für die europäische Asylpolitik beschlossen hat. Die geplante #GEAS Reform wäre nicht nur die krasseste Asylrechtsverschärfung seit den 90ern, sie würde auch das Leid vieler Menschen auf der Flucht noch erhöhen und das Chaos unseres Asylsystems noch verstärken. Aber der Kampf ist noch nicht vorbei. Die Zustimmung Deutschlands war ein Fehler. Wir müssen jetzt entschlossen im weiteren Prozess für eine menschenwürdige Asylpolitik Europas einstehen. Das Grundrecht auf Asyl ist eine wertvolle Lehre aus dem Grauen des 2. Weltkriegs, dafür müssen wir streiten! Ab morgen findet ihr zu diesem Zweck hier Info Content, damit ihr alle Infos habt, die ihr braucht.

Zum anderen hatte ich gerade zum Glück 5 Tage Zeit, um das alles zu verdauen. Zugegeben hätte ich gerne mehr Zeit und Platz in Kopf und Herz gehabt, um wirklich auf dem evangelischen Kirchentag in Nürnberg zu sein und Eindrücke aufzunehmen. Auf der anderen Seite war der Kirchentag wohl auch für mich der beste Ort, wenn es den überhaupt gibt, um die schrecklichen Nachrichten vom Innenminister:innenrat ankommen zu lassen. Ich bin vor einigen Jahren ganz bewusst in die evangelische Kirche eingetreten. In unserer Gesellschaft muss ein klares Bekenntnis zu universellen Menschenrechten immer wieder erkämpft werden und ist stetigen Angriffen von Rechts ausgesetzt. Gerade 2015 und 2016 als besonders viele Menschen aus Syrien zu uns geflohen sind, hat sich die evangelische Kirche sehr konsequent auch politisch für eine menschenwürdige Asylpolitik eingesetzt. Das hat mich beeindruckt. Auch die letzten 5 Tage habe ich wieder viele Menschen erlebt, die ganz entschlossen in die nächsten Wochen gucken und nicht zulassen wollen, dass Europa immer weiter nach rechts abdriftet und seinen humanitären Anspruch verliert. Entschlossenheit macht Mut und das hat gut getan. 💪