GRW & Strukturwandel – Was ist das?

👩🏼‍💻Letzten Donnerstag durften wir unser erstes Fachgespräch moderieren. Zum Dialog im Paul-Löbe Haus des Bundestag haben Felix Banaszak und ich Michael Kellner (Staatssekretär im BMWK), Peter Dehne (Prof. für Planungs- und Baurecht an der Hochschule Neubrandenburg), Christel Degen (DGB Bundesvorstand, zuständig für Strukturwandel) und Dr. Sven Wenzke (Geschäftsführer Energieversorgung Cottbus GmbH) eingeladen. 

❓Aus diesen verschiedenen Perspektiven haben wir uns der Frage gestellt, was wir auf dem Weg zu einer klimaneutralen Ökonomie beachten müssen. Wie schaffen wir es, dass keine Regionen und keine Arbeiter*innen abgehängt sind? Wie stellen wir weiter die nötigen Dinge zur Verfügung, die es dort braucht, wo Arbeitsplatze wegfallen? Wie drängen wir die fossilen Infrastrukturen zurück? 

💡 Das waren die zentralen Fragen, auf die wir einige Antworten geben konnten. Es braucht gut abgestimmte Förderinstrumente wie die GRW, die klimaschädliche Projekte nicht weiter fördern, dafür aber umso mehr die grünen und sozialen Jobs der Zukunft unterstützen. Diese Instrumente müssen auch auf die Daseinsvorsorge vor Ort ausgeweitet werden. So erhalten wir beispielsweise Kitas, Schulen oder schaffen neue Wohnungen. 

🔗 Strukturwandel, den muss man gestalten. Das gehen wir aktiv an und werden auch weiter mit dem zuständigen Ministerium dafür im Austausch bleiben.