Jahrestagung des Netzwerks Junge Bürgermeister*innen

🔗 Am Montag und Dienstag hat sich in Berlin das Netzwerk junger Bürgermeister*innen zu seiner Jahrestagung getroffen. 
Zusammen mit unserer Fraktionsvorsitzenden Britta Haßelmann, durfte ich dabei sein! 
Am Montagabend waren junge Bürgermeister:innen aus der Ukraine zu Gast, zum Beispiel der Bürgermeister von Melitopol. Das waren sehr bewegende Begegnungen! 💛💙

Im Gespräch mit ihnen ging es viel darum, welche tragende Rolle die Kommunen haben, die aktuellen Krisen in der Ukraine und in Deutschland zu bewältigen. Kommunen sind in der Ukraine, wie in Deutschland, die politische Ebene, die am nächsten an den Menschen dran ist und Krisen managed. 

Die Bürgermeister:innen aus der Ukraine wünschen sich von den Städten und Gemeinden in der jetzigen Situation, dass wir weiter genau hingucken, was im Krieg des Regimes Putins, gegen die Bevölkerung der Ukraine, geschieht. Dafür sollen jetzt noch mehr Städtepartnerschaften aufgebaut werden, denn persönliche Verbindungen aufzubauen, ist auch jetzt wichtig. Wenn Eure Kommune Interesse hat, dann könnt ihr euch über skew.engagement-global.de informieren. 🤝

In Deutschland stehen die Kommunen gerade vor großen Aufgaben in den nächsten Monaten. Die Kommunen nehmen Geflüchtete aus der Ukraine auf, bringen sie unter und betreuen sie. Viele Kommunen in Deutschland müssen die Energiekrise zusammen mit ihren Stadtwerken managen. Um langfristige Lösungen für die Energiekrise umzusetzen, bringen Kommunen die Wärme- und Energiewende auch mit vielen Effizienzmaßnahmen voran. Auch für die Sorgen der Menschen vor Ort, sind die Kommunen der erste Ansprechpartner. 
Die Klimakrise wartet nicht und entfaltet sich immer weiter, deshalb müssen auch Maßnahmen zur Klimaanpassung in den Kommunen ergriffen werden. 

🌳 Die Rolle von Kommunen beim Klimaschutz und bei der Klimaanpassung durfte ich auch am Dienstag in einem Pannel mit zwei Bürgermeisterinnen aus Sachsen-Anhalt diskutieren. Das diese Aufgaben in großen Teilen zentrale kommunale Aufgaben sind, war für uns alle klar. Dezentrale und auf vor Ort angestimmte Lösungen sind gefragt. Dafür braucht es Unterstützung aus Bund und Ländern!

Bildcredits: NJB Liesa Johannsen und Sebastian Bolesch, Photothek