Zur Situation an den Flughäfen

🛬 ❌ Schlangen am Check-In und vor der Sicherheitskontrolle. Chaos bei der Gepäckabfertigung und gestrichene Flüge an Flughäfen – das alles ist seit einigen Wochen die Realität an unseren Flughäfen. 

❔Aber warum erleben wir das zurzeit und weshalb beschäftigen wir uns im Tourismusausschuss mit dieser Krise? 

➡ Durch die Coronapandemie wurden viele Stellen von Flughafenangestellten gestrichen und viele Menschen haben die Branche verlassen, was auch an den schwierigen Arbeitsbedingungen und schlechten Löhnen liegt. Jetzt fehlen 7200 Beschäftigte an deutschen Flughäfen, sagt das Institut der Deutschen Wirtschaft. 

➡ Dazu kommen noch weitere Engpässe bei den Fluggesellschaften und sehr hohe Krankenstände der Beschäftigten wegen der hohen Corona-Infektionszahlen. 

❗️Doch das hätte nicht sein müssen: Flughäfen und Fluggesellschaften hätten mit den massiven Wirtschaftshilfen zu Beginn der Coronakrise für diese Zeit vorsorgen müssen. Stellen abzubauen, anstatt das Instrument der Kurzarbeit zu nutzen, war wohl etwas kurzsichtig denn: Es war erwartbar, dass nach zwei Jahren Pandemie dieses Jahr wieder viele Menschen reisen wollen und Flughäfen wieder ausgelastet werden. 

🏛 Im Tourismusausschuss beschäftigen wir uns gerade vor allem mit Lösungen, die zu einer kurzfristigen Entlastung der Fluggäste führen. Doch wir müssen auch langfristig denken: Weitere solche Fehlplanungen von staatlich gestützten Unternehmen können und müssen verhindert werden. 

PS: Ganz besonders wichtig ist es natürlich das in Zukunft weniger Menschen fliegen und wir im Urlaub und für Dienstreisen die Bahn nutzen! ✈ 🔜 🚅