Wie schaffen wir eine sozial gerechten Strukturwandel mit der GRW?

🏗 Wie unterstützen wir Regionen bei der notwendigen Transformation der Wirtschaft, die ohnehin schon Strukturdefizite haben? Das ist eine der wichtigsten Fragen unserer Zeit, denn wir stehen vor der riesigen Aufgabe, die ökologische Transformation unserer Wirtschaft so zu gestalten, dass dabei niemand zurückgelassen wird. Ein Instrument mit dem wir diese Aufgabe angehen wollen, ist die GRW!

❓Was ist die GRW nochmal?

👉 Ein Förderrahmen des Bundes, durch den Fördermittel in vom Strukturwandel betroffene Regionen fließen, um vor Ort Struktur zu halten und aufzubauen.

❓Und welche Rolle hat das Förderprogramm für gerechtere Lebensverhältnisse? 

👉 Mit dem 600 Millionen Euro schweren Programm sollen Arbeitsplätze in betroffenen Regionen erhalten und geschaffen werden. Seit der Reformprozess gestartet ist, setze ich mich mit unserer Fraktion dafür ein, dass mit der Daseinsvorsorge, dem Klimaschutz und der Gewinnung von Fachkräften neue Aspekte in die Förderung aufgenommen werden. Denn uns geht es nicht allein um exportorientierte Arbeitsplätze, sondern um Wertschöpfung, die von und für die Menschen vor Ort gemacht wird.

💡 Mit einer entsprechenden Ausrichtung kann die GRW gleichwertige Lebensverhältnisse fördern, vor allem auch, wenn eine Unternehmensförderung mit Lohnsteigerungen einhergeht. Gute Löhne sind ein zentraler Beitrag zur Gleichwertigkeit und wo öffentliche Gelder fließen, müssen sie zum zentralen Kriterium werden. Deshalb setzen wir uns zusammen mit den Gewerkschaften für Tarifbindung und Lohnsteigerungen ein.

⚖️ Insgesamt ist die GRW aber nur ein Instrument von vielen und die Gleichwertige Daseinsvorsorge bleibt ein zentrales Thema für mich und uns Grüne im Bundestag. In Zukunft müssen wir unsere Fördermittel, unsere Arbeits- und Sozialpolitik und weitere Themen noch stärker darauf ausrichten!