Besuch der Leinetaler Landkäserei

Wie geht Direktvermarktung und kann sie ein Bestandteil von Daseinsvorsorge im ländlichen Raum sein? Vor welchen Herausforderungen stehen Landwirte in meinem Wahlkreis? Das wollte ich mir bei einem Besuch der Landkäserei Leinetal anschauen, die von fünf Milchbauern in meinem Wahlkreis gegründet worden ist. Der nicht mehr kostendeckende Milchpreis war dabei einer der Schlüsselmomente, über neue Wege und Konzepte nachzudenken. 

Fünf Jahre sollte es allerdings dauern, bis sämtliche Hürden auf dem Weg zur Käserei ausgeräumt waren und mit dem Käsen begonnen werden konnte.

Sehr bemerkenswert in der Käserei ist zudem der hohe Anteil an Handarbeit, der notwendig ist, um den Käse in Manufakturarbeit herzustellen. Es braucht Zeit, Kraft und Fingerspitzengefühl, ein ganz besonderes Klima im Reiferaum, um am Ende einen guten Käse zur Vermarktung im jeweils eigenen Hofladen der Landwirte verkaufen zu können.

Es war ein beeindruckender Besuch, bei dem ich im Gespräch am Ende des Besuchs auch Wünsche der Landwirte mitnehmen konnte, wie die Gründungen derartiger Firmen verbessert und wo erleichtert werden kann.