Fridays For Future: Auf die Straße für 100 Milliarden

Heute ist Klimastreik! 🌍✊🔥

Auch wenn man während den vielen Diskussionen um Gaslieferungen, Tankrabatte und Co. die Klimakrise leicht aus den Augen verlieren kann, müssen wir jeden Tag im Parlament und auf der Straße alles geben, um eine immer höher werdende Anzahl von Extremwettereignissen einzudämmen.

Deshalb bin auch ich heute mit Fridays for Future auf der Straße. Es bleibt viel zu tun und die Verantwortung liegt vor allem in der Politik. Deshalb setze ich mich nicht nur auf der Straße gegen die Klimakrise ein, sondern versuche das dort wo ich kann auch im Bundestag.

Besonders wichtig ist die Rolle von Kommunen, die an vielen Stellen direkt für die Umsetzung von Klimaschutz und Klimaanpassungsmaßnahmen verantwortlich sind. Um Klimaschutz als kommunale Regelaufgabe wahrnehmen zu können, wie es der Deutsche Städtetag fordert, braucht es massive finanzielle Unterstützung von Bund und Ländern. Mit dem Klima- und Transformationsfonds gibt es bereits ein wirkmächtiges Instrument, um Zukunftsinvestitionen zu ermöglichen. Schon jetzt sehen wir aber, dass die großen Bedarfe die bisher geplanten finanziellen Mitteln übersteigen.

Das heißt: Finanziell müssen wir die Klimakrise so ernst nehmen, wie wir es bisher leider oft nur rhetorisch tun. Dafür werde ich mich weiter einsetzen!