Kommunen in der Klimakrise #3: Waldsterben

Der Wald ist in Gefahr! Nicht nur in meinem Wahlkreis im Harz ist es in den letzten Jahren nicht zu übersehen, in ganz Deutschland können wir dabei zuschauen, wie unsere Wälder mit Hitze und Parasiten zu kämpfen haben. Im schlimmsten Fall endet das mit einem Waldbrand.

🌬Wir brauchen Bäume aber als Klimaschützer: Sie speichern CO2, das freigesetzt wird, wenn sie sterben oder abbrennen. Außerdem leidet die Waldwirtschaft und für den Tourismus im Harz ist der Borkenkäfer, durch den bereits 2/3 der Fichten dort abgestorben sind, auch nicht förderlich.

Also – was können wir tun?
Wir brauchen mehr Mischwälder statt Monokulturen, damit ein Wald, wenn eine Baumart von einem Parasit befallen ist, nicht komplett stirbt. Außerdem müssen wir den Wald aktiv schützen und brauchen Gebiete, in die wir Menschen nicht zu unserem wirtschaftlichen Nutzen eingreifen, wie der Nationalpark im Oberharz, der, wenn er sich erholt hat, resilienter sein wird als vorher.