Parlamentarischer Abend des Deutschen Frauenrates

⚖️ Feministische Gleichstellung? Banden bilden! ✊

Gestern war ich zu Gast beim parlamentarischen Abend des Deutschen Frauenrates. Das ist der Dachverband von rund 60 bundesweit aktiven Frauenorganisationen und damit die größte gleichstellungspolitische Interessenvertretung in Deutschland. Allein die Struktur dieses Verbandes gibt einen wichtigen Impuls: Für wirklich wirksame feministische Kämpfe müssen wir Banden bilden! Das fällt manchmal schwer, denn egal ob im Bundestag oder eben in einem Dachverband wie dem Frauenrat: Es sind natürlich nie alle Frauen* derselben Meinung darüber, wie Gleichstellung funktionieren kann und manchmal ist die Position sogar scheinbar gegensätzlich. Und trotzdem ist es wichtig, Dinge, auf die man sich einigen kann zusammen durchzusetzen und gerade in einem so von Männern dominierten Feld wie der Politik untereinander solidarisch zu sein! 🌹

Gestern Abend haben wir insbesondere über Gleichstellung von Frauen in Deutschland gesprochen und wie krass viel noch zu tun ist. Fast nirgends in Europa ist die Genderpay Gap größer als in Deutschland. Frauen in Deutschland erwerben im Durchschnitt nur das halbe Lebenseinkommen eines Mannes und haben wesentlich häufiger keine oder nur geringe Ersparnisse auf die sie zurückgreifen können. Das ist alles kein Naturgesetz, sondern kann politisch verändert werden. Unser Steuersystem und die Art, wie wir Kinderbetreuung regeln, geben Frauen mit Kindern Denkmuster und auch schlicht Sachzwänge mit auf den Weg. Hier müssen wir endlich dran! 

Foto: Deutscher Frauenrat / Heidi Scherm