Unterbringung von Geflüchteten scheitert an zu wenig Geld

Es war mal wieder an der Zeit, Sachlichkeit in die Debatte um Geflüchtete zu bringen. Denn, wie schon oft gesagt, Abschiebefantasien bringen den Kommunen gar nichts.

Unsere Städte, Gemeinden und Landkreise brauchen Planbarkeit und genügend finanzielle Mittel um Menschen aufzunehmen, gut unterzubringen und zu betreuen. Es braucht Geld für Integration. Es braucht Geld für Kitaplätze und Personal an den Schulen, das bei der Betreuung, beim Deutschlernen und beim Ankommen hilft. 

Wichtig ist auch, dass sich Kommunen darauf vorbereiten können, dass weitere Menschen zu ihnen kommen. Daher fordern wir Vorhaltepauschalen. Diese würden dazu führen, dass Kommunen sich wirklich vorbereiten können, dass Menschen zu ihnen kommen, weil sie diese Vorbereitung nicht mehr aus ihren eh schon zu knappen Haushalten finanzieren müssten.

Den ganzen Artikel gibt es hier: https://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlinge-asyl-staedte-kommunen-zahlen-unterbringung-1.6216384