Wie haben wir euch in diesem Jahr entlastet?

Durch den Angriffskrieg auf die Ukraine ist Energie im letzten Jahr sehr viel teurer geworden, wodurch auch fast überall anders die Preise gestiegen sind. Insbesondere die Preise für Güter des täglichen Bedarfs, wie Lebensmittel, sind besonders stark gestiegen, was Haushalte mit geringen Einkommen besonders hart trifft. 

Daher haben die Bundesregierung und der Bundestag mit Entlastungen reagiert. Nicht alle Entlastungsmaßnahmen waren immer zielgenau bei denen, die es besonders brauchen, Entlastungsmaßnahmen sind auch teilweise erst sehr spät angekommen – wenn man sich aber anschaut, wie viele unterschiedliche Entlastungsmaßnahmen es gab, sieht man, wie viel Geld und Kraft die Koalition mobilisiert hat: Es gab Einmalzahlungen für Grundsicherungsempfänger:innen, Studierende, Rentner:innen und Eltern und die Ausweitung des Heizkostenzuschusses sowie die Abschaffung der EEG-Umlage. Auch das 9-Neun-Euro-Ticket und Steuererleichterungen waren Teil der Maßnahmen und am Freitag beschließen wir die Gas- und Strompreisbremse, die auch für viele Menschen eine Entlastung bedeutet. 

Zum 01.01. kommt noch die Wohngeldnovelle dazu, eine der wohl zielgenausten Entlastungsmaßnahmen. Über den Wohngeldrechner auf der Website des Wohnministeriums, kannst du jetzt prüfen, ob du auch von dieser Entlastungsmaßnahme profitieren kannst.